Archive 2010

Presentation of Hybrid-Radio, DVB-T-Tagging and TPEG at Medientage München 2010

Referring to the term “switching intelligently” bmt presented a prototype of a hybrid radio with an automatic switching function between internet and terrestric for the first time. The qualitatively best and cheapest way of distribution for the provider will be activated.

Moreover, first results of the tagging project which is carried out in cooperation with the Bayerischer Rundfunk were shown. Tagged elements of TV programs like weather, news, sports can easily be accessed through a mobile/portable DVB-T receiver.

Another project of bmt at Medientage München concerned the latest TPEG application FPI (Fuel Price Information) highlighting the advantages of the TPEG standard as a basis of a future mobility information system.

The TPEG analyser enables the graphic depiction and analysis of several TPEG data streams in real time or according to recorded data.

bmt supports the project office klardigital

klardigital 2012 is an initiative of the regulation authority for commercial broadcasting “Landesmedienanstalten” in cooperation with ARD, Mediengruppe RTL Deutschland, ProSiebenSat.1 Media AG, VPRT and ZDF. The focus of this project lies on the termination of the analogue program distribution via satellite on the 30th of April, 2012.

bmt was charged to support the Berlin project office. The project leader Klaus Hofmann is assisted by Veit Olischläger as vicegeral project leader.

Further information can be found on www.klardigital.de.

Vehicle for Measuring Radio Signals

Due to a large number of new terrestrial frequency uses, dissemination and possible interferences in analogue and digital broadcast play and increasingly important role. bmt fulfils the demands of this development by expanding its business field ‘Broadcast Technology Services’ with a vehicle for measuring radio signals.

With the flexibly usable measurement vehicle, bmt has the infrastructure and the know-how to take complex measurements soon after taking an order and in line with demand.

bmt offers various services around the vehicle to programme providers, broadcast network providers, regulation authorities for commercial broadcasting and others who broadcast radio signals.

The analyses focus on the broadcast services VHF, DAB/DAB+ and DVB-T.

New Releases of bmt TPEG Products

Presentation of TPEG ON AIR, TPEG Analyser 3.0 and TPEG Test Playout at the TISA Meetings in Cologne on June 22nd and 23rd

TPEG Analyser

TPEG Analyser release 3.0 is now available. It features all the latest TISA TPEG2 specifications including TPEG2 Message Management. A Demo version is also available.

TPEG ON AIR (Playout)

For the first time, we present the TPEG ON AIR system together with our customer TDF/mediamobile, who uses bmt’s system to encode and decode live TPEG services with data from several European countries in the language-independent TPEG way.

It is easy to interface any standard system with the playout through the standardised tpegML input format.

The full range of the TPEG service design can be set up with bmt’s system via manageable XML configuration files. This includes insertion of SNI service and network design, multiplexing of TPEG services, service components and message queuing based on priority and transmission statistics.

TPEG ON AIR is the only system on the market, which uses TISA standard tpegML as input and can create true dynamic binary TPEG streams, rather than only static file-based multiplexing.

TPEG ON AIR supports TPEG over HTTP (hybrid delivery). For the first time clients can combine an available broadcast service with point to point server queries. This ensures international availability, cost efficiency, maximum coverage and quick start-up scenarios.

TPEG ON AIR is not only independent of the broadcast multiplexer brand, but is also able to connect to all major DAB/DMB multiplexers. It can be hosted within the cloud, the bmt computer centre, or in your own playout centre. Being fully scalable, it can provide HTTP delivery to thousands of clients as well as a broadcast playout with high availability.

Due to our partnership with FHG, the HECA conditional access system is integrated into our TPEG ON AIR playout and the TPEG Analyser as optional module.

TPEG test playout

Averna has chosen bmt as TPEG technology provider. Using bmt’s exclusive TPEG test playout system, Averna now allows its customers to test the latest TPEG2 applications in combination with their Universal Receiver Tester™ (URT).

Options and opportunities for hybrid radio usage

Bayerische Landeszentrale fuer neue Medien (BLM), regulation authority for commercial broadcasting in Bavaria, is introducing a new concept of the chances and possibilities for using hybrid radio, which has been elaborated by Bayerische Medien Technik (bmt) on behalf of BLM. The concept aims at optimizing the technical distribution of a radio programme under cost aspects.

The goal is to activate the technically optimal and for the provider most economical distribution path in a radio device at any given time.

Link to concept.

TPEG-Workshop “Getting in touch with TPEG”

Due to the success of last year’s TPEG workshop, two more one-day workshops in German respectively in English took place at bmt on the 10th and 11th of May 2010.

In addition to presentations about basic information, history, technology and specifications of TPEG the participants could apply their acquired knowledge regarding analysis and service design working in small teams.

Due to increasing demand there will be further workshops between the 19th and 21st of October 2010. Please send an e-mail to
tpeg_workshop@bmt-online.de for non-binding seat reservation.

Broadcasting and Mobility – bmt Products at Mobile World Congress (MWC)

Bayerische Medien Technik GmbH (bmt) presents a live broadcast of TPEG and HECA on the MWC fair in Barcelona in collaboration with Fraunhofer IIS at their stand (stand 2E41 in Hall 2; from February 15 to 18).

The TPEG broadcast is realized through bmt’s TPEG ON AIR Playoutsystem. TPEG data can be received and displayed by the TPEG ANALYSER.

The Fraunhofer system HECA – High Efficiency Conditional Access – enables controlled distribution of digital content and is therefore a key technology for service providers who wish to address a restricted user group and establish a premium service. TPEG and HECA are a solution for transmitting travel information to motorists and dynamic navigation systems. Free and commercial transport and travel services can easily be combined.

Bavarian Local Radio Stations – Receivable Anytime and Anywhere

Whether speed monitoring, news or events – regional information can be received anywhere and anytime with the new iPhone App “BLM Local Radio”.

The portal for Bavarian local radio stations allows easy access through a user-friendly interface design. It contains a map view and a list view (sorted by region). In addition, personal bookmarks provide easy access to your favourite radio stations.

The application was developed by Bayerische Medien Technik GmbH on behalf of the Bavarian Regulatory Authority for Commercial Broadcasting (BLM). You can download it now for free on iTunes (http://itunes.com/apps/lokalradio).

With an iPhone or iPodTouch the listener cannot only receive the current programs over WLAN or UMTS, he also can retrieve additional information from the broadcaster’s website.

TPEG Analyser (Version 2.0) now available

The new version of the TPEG Analyser offers a compelling solution with the following features:

– monitoring and controlling TPEG services
– visualising and recording TPEG services
– comparing TPEG services
– quality assurance and debugging
– reference information for the development of devices and terminals
– testing TPEG encoders

Preview on YouTube (activate “HD” and fullscreen):

Archiv 2010

Auf den Medientagen München 2010 präsentierte die bmt Hybrid-Radio, DVB-T-Tagging und TPEG.

Unter dem Stichwort „intelligent umschalten“ zeigte die bmt erstmals den Prototyp eines Hybrid-Radios mit automatischer Umschaltung zwischen Internet und Terrestrik, wobei der jeweils technisch optimale und für den Anbieter kostengünstigste Verbreitungsweg aktiviert wird.

Erste Ergebnisse aus dem Tagging-Projekt mit dem Bayerischen Rundfunk konnten Besucher anhand des Formats „Rundschau“ betrachten. Für die Sendung im Bayerischen Fernsehen wird der bequeme Abruf (anhand von einmalig vorgegebenen Kriterien) einzelner Inhalte über einen mobilen/portablen DVB-T Empfänger (Laptop mit DVB-T-Stick) aufgezeigt. Einzelne Meldungen sind mit beschreibenden Informationen über deren Inhalt versehen, kategorisiert sowie am Beginn und Ende markiert. Anhand dieser Informationen kann das Empfangsgerät die Beiträge gezielt aufzeichnen und zur späteren Nutzung bereit stellen.

Am Beispiel der neuesten TPEG-Applikation FPI (Fuel Price Information) stellte die bmt die Vorteile des TPEG-Standards als Basis eines zukünftigen Mobilitätsinformations-Systems dar. Für eine einfache und problemlose Erstellung von TPEG-Diensten sorgt das bmt-System TPEG ON AIR. Verschiedene Eingangsinformationen, wie z.B. Benzinpreise, Parkhausbelegungen können konvertiert, gemultiplext und in unterschiedlichen Netzwerken (DAB, DMB, UMTS, …) – auf Wunsch auch verschlüsselt – ausgespielt werden. Es unterstützt sämtliche gängige DAB/DAB+/DMB-Playoutsysteme und bietet zudem den internetbasierten Ausgabemodus „TPEG over HTTP“.

Der TPEG Analyser ermöglicht die grafische Darstellung und Auswertung mehrerer TPEG-Datenströme in Echtzeit oder anhand aufgezeichneter Daten. Er dient zur Qualitätskontrolle und Fehlersuche und ist damit ein unverzichtbares Hilfsmittel für Diensteanbieter, Netzbetreiber und Endgerätehersteller.

bmt unterstützt Projektbüro klardigital

klardigital 2012 ist eine Initiative der Landesmedienanstalten in Zusammenarbeit mit ARD, Mediengruppe RTL Deutschland, ProSiebenSat.1 Media AG, VPRT und ZDF. Schwerpunkt ist die Bekanntmachung der Beendigung der analogen Programmverbreitung via Satellit zum 30.04.2012.

Die bmt wurde beauftragt im Berliner Projektbüro mitzuarbeiten. Der Projektleiter Klaus Hofmann wird von Veit Olischläger als stellvertretender Projektleiter unterstützt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.klardigital.de

Messfahrzeug

Aufgrund einer Vielzahl von neuen terrestrischen Frequenznutzungen spielen die Ausbreitungen und mögliche Störungen im analogen und digitalen Rundfunk eine immer bedeutendere Rolle. Dieser Entwicklung trägt die bmt Rechnung, indem sie ihr Geschäftsfeld „Dienstleistungen Rundfunktechnik” durch ein Messfahrzeug erweitert.

Mit dem flexibel einsetzbaren Messfahrzeug verfügt die bmt über eine Infrastruktur und das Know-How, komplexe Messaufgaben zeitnah und bedarfsgerecht umzusetzen.

Im Rahmen verschiedener Dienstleistungen bietet die bmt das Messfahrzeug Rundfunkveranstaltern, Sendernetzbetreibern, Landesmedienanstalten oder anderen, die ihre Signale per Funk verbreiten, an.

Schwerpunktmäßig werden die Rundfunkdienste UKW, DAB/DAB+ und DVB-T untersucht. Neben den Messungen gemäß entsprechend etablierter Standards und Richtlinien, sind auch spezielle – für den Auftraggeber entwickelte – Messungen und Auswertungen realisierbar.

Weitere Informationen finden Sie unter Dienstleistungen Rundfunktechnik.

Neue Version der bmt-TPEG-Produkte

Präsentation von TPEG ON AIR, TPEG Analyser 3.0 und TPEG Test Playout während der TISA Meetings in Köln am 22. und 23. Juni 2010.

TPEG Analyser

Die TPEG Analyser Version 3.0 ist ab sofort verfügbar. Die Software enthält sämtliche neuen TISA TPEG2 Spezifikationen inklusive des TPEG2 Message Management. Eine Demoversion ist erhältlich.

TPEG ON AIR (Playout)

Zum ersten Mal präsentiert die bmt ihr TPEG ON AIR System gemeinsam mit ihrem Kunden TDF/mediamobile, der das System zum Kodieren und Dekodieren von live TPEG-Diensten sprachunabhängig mit Daten von verschiedenen europäischen Ländern nutzt.

Jedes System, das das standardisierte tpegML-Format ausgibt, kann auf einfache Weise an das Playout angebunden werden.

Die gesamte Bandbreite der TPEG-Dienste lässt sich im bmt-System mittels XML-Konfigurationsdateien einrichten. Dies beinhaltet das Einfügen von SNI-Diensten, das Netzwerkdesign, Multiplexing von TPEG-Diensten, Service Komponenten und Message Queuing basierend auf Priorität und Übertragungsstatistiken.

TPEG ON AIR ist das derzeit einzige System auf dem Markt, welches den TISA-Standard tpegML als Eingangsformat verwendet und dynamisch binäre TPEG-Datenströme erstellen kann (anstelle von statischem dateibasiertem Multiplexing).

TPEG ON AIR unterstützt mit TPEG over HTTP eine hybride Übertragungsform. Erstmals können Clients einen vorhandenen Rundfunkdienst mit Punkt-zu-Punkt Serveranfragen kombinieren. Dies stellt eine internationale Verfügbarkeit, Kosteneffizienz und maximale Abdeckung sicher und beschleunigt beispielsweise in der Startphase die Datenverfügbarkeit auf Endgeräteseite.

TPEG ON AIR ist unabhängig vom Hersteller kompatibel mit allen gängigen DAB/DMB-Multiplexern. Die Software kann im bmt Rechenzentrum, über Cloud Hosting oder im eigenen Playout-Center des Kunden laufen und verwaltet werden. Aufgrund seiner Skalierbarkeit bietet das System sowohl die Versorgung mehrerer tausend Clients über HTTP als auch ein Rundfunk-Playout mit hoher Verfügbarkeit.

Durch die Partnerschaft mit der Fraunhofer Gesellschaft (FHG) ist das High Efficiency Conditional Access (HECA) System sowohl im TPEG ON AIR Playout als auch im TPEG Analyser als optionales Modul integriert.

TPEG Test Playout

Das weltweit agierende Unternehmen Averna hat sich für die bmt als Anbieter von TPEG-Technologie entschieden. Mit dem exklusiven TPEG Test Playout System der bmt ermöglicht Averna seinen Kunden, die neuesten TPEG2-Applikationen in Kombination mit Avernas Universal Receiver Tester™ (URT) zu erproben.

Chancen und Möglichkeiten einer hybriden Radionutzung

Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) stellt ein neues Konzept zu Chancen und Möglichkeiten der hybriden Radionutzung vor, das in ihrem Auftrag von der Bayerischen Medien Technik GmbH (bmt) ausgearbeitet wurde. Im Kern zielt das Konzept darauf ab, die technische Verbreitung eines Radioprogramms unter dem Gesichtspunkt Verbreitungskosten zu optimieren.

Ziel ist es, in einem Radiogerät den jeweils technisch optimalen und für den Anbieter kostengünstigsten Verbreitungsweg zu aktivieren.

Zur Studie

TPEG-Workshop “Getting in touch with TPEG”

Nach dem erfolgreichen TPEG Workshop im vergangenen Jahr fanden am 10. und am 11. Mai 2010 zwei weitere eintägige TPEG Workshops auf deutsch und englisch bei der bmt statt.

Neben Vorträgen zu Grundlagen, Geschichte, Technologie und Spezifikation von TPEG konnten die Teilnehmer selbstständig das theoretisch erlangte Wissen in Gruppenarbeiten zur Analyse und zum Servicedesign anwenden.

Auf Grund der großen Nachfrage bietet die bmt zwischen dem 19. und dem 21. Oktober 2010 weitere Workshops an. Für unverbindliche Platzreservierungen senden Sie bitte ein Email an tpeg_workshop@bmt-online.de

Rundfunk und Mobilität – Produkte der bmt auf dem Mobile World Congress

Auf dem MWC in Barcelona zeigt die Bayerische Medien Technik (bmt) GmbH eine Live-Übertragung von TPEG und HECA in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer IIS an deren Messestand (Stand 2E41 in Halle 2; 15 bis 18. Februar).

Die TPEG-Ausstrahlung erfolgt über das TPEG ON AIR Playoutsystem der bmt. Die TPEG-Daten können mit dem TPEG ANALYSER empfangen und dargestellt werden.

Das Fraunhofer System HECA – High Efficiency Conditional Access ermöglicht die kontrollierte Verbreitung digitaler Inhalte und ist daher eine Schlüsseltechnologie für Diensteanbieter, die eine geschlossenen Nutzergruppe adressieren und einen Premium Service aufbauen wollen. TPEG und HECA sind die Lösung, wenn es darum geht, Reiseinformationen an Autofahrer und dynamische Navigationssysteme zu übertragen. Kostenfreie und kostenpflichtige Verkehrs- und Reisedienste können einfach kombiniert werden.

Bayerische Lokalradios jederzeit und überall empfangen

Näher dran an 45 bayerischen Lokalradios: Egal ob Blitzerservice, Nachrichten oder Veranstaltungshinweise – regionale Informationen sind mit der neuen iPhone-App BLM Lokalradio jederzeit und überall empfangbar.

Das Portal für die bayerischen Lokalradiostationen ermöglicht ihre leichte Auffindbarkeit dank einer übersichtlichen Präsentation. Hierzu steht eine Kartendarstellung oder eine nach Regionen sortierte Listenansicht zur Verfügung. Zusätzlich erleichtern persönliche Favoriten den Zugriff auf oft gehörte Radiosender.
Die Applikation wurde von der Bayerischen Medien Technik GmbH im Auftrag der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) entwickelt. Sie ist seit Anfang Januar 2010 kostenfrei bei iTunes downloadbar (http://itunes.com/apps/lokalradio).
Über WLAN oder UMTS kann der Hörer mit dem iPhone oder dem iPodTouch dabei nicht nur die aktuellen Programme empfangen, sondern zeitgleich auch Zusatzinformationen des Senders über dessen Website abfragen.

TPEG Analyser (Version 2.0) – jetzt verfügbar

Features:
– Detaillierte Echtzeitanalyse in unterschiedlichen Formaten und Ansichten
– Monitoring, Kontrolle und Aufzeichnung von TPEG-Services
– Visualisierung und Vergleich mehrerer TPEG-Services
– Qualitätskontrolle und Fehlersuche
– Testmöglichkeit für TPEG-Encoder
– Referenzierung auf den TPEG-Standard

Sehen Sie selbst – Produktvorschau auf YouTube (optimal mit “HD” aktiviert und Vollbild):