Archive 2016

  • Die bmt zieht um: Rosenheimer Straße 145e

    beitragsbild_umzug

     

     

     

     

    bmt is moving to: Bayerische Medien Technik GmbH Rosenheimer Straße 145e 81671 München

     

     

     

     

    Wegbeschreibung_RosenheimerStr.145e

  • Medientage München 2016

    mm-muenchen-2016-vorschaubild30 years of Medientage München and bmt has been participating for more than 20 years. Thanks for your visit us at the bmt-Café on our booth where we presented our current projects and activities.

    From 25 to 27 October 2016 we focused on the topics of Local TV via Cable and Satellite, Local Television Programs in HD, HbbTV, DVB-T2 HD as well as the funding projects iKoPA and Safari.

  • TPEG for Italy – bmt provides Playout System

    Vorschaubild_TPEG-für-ItalienInfoblu launches a commercial TPEG service via DAB+ network using the TPEG Playout TPEG ON AIR by bmt. The Managing Director of Infoblu Fabio Pressi explains that the innovative format of TPEG, combined with the wider broadcasting capacity of digital radio, revolutionates the existing traffic service in FM. He continues: “At Infoblu we strive a lot to make our services more and more reliable and innovative through the most modern technologies. This is the reason why we are proud to launch, as first ones in Italy, a service that converts the traditional GPS navigation device into a connected navigation device, with levels of traffic and the road events on more than 100.000 km of streets.”
    The average travel time of the streets collected by Infoblu, as well as the indication of potential accidents and traffic bans, become an information directly visible on the map on the on board device. GARMIN is the first producer that will put on the Italian market the GPS qualified to receive the new service.

  • bmt schreibt Satellitendienstleistungen für die bayerischen Lokal-TV-Angebote aus

    Vorschaubild_bmt schreibt Satellitendienstleistungen für bayerisches Lokal-TV aus

    The EU tender procedure for the tendering of satellite services for the Bavarian local TV stations offers is now running.

    At www.deutsche-evergabe.de the documents are available under the search term “Satellitendienstleistungen”. The deadline for submitting tenders is the end of April.

  • TPEG Workshop in German on March, 10th 2016

    Vorschaubild Workshop 0316If you or your colleagues are interested to attend the TPEG Workshop by bmt experts in Munich please find the invitation and program in German here.

    For a workshop in English please send an email to tpeg@bmt-online.de to inform us without any commitment.

  • bmt was commissioned with project office DVB-T2 HD

     

    DVB-T2 HD VorschaubildARD, Media Authorities, Media Group RTL Germany, ProSiebenSat.1 Media AG, VPRT and ZDF launch a joint initiative to introduce DVB-T2 HD for terrestrial television. For the communicative support of the transfer to DVB-T2 HD the bmt is commissioned as a project office. The website www.DVB-T2HD.de provides further information. In future the standards DVB-T2 and HEVC (High Efficiency Video Coding) will be used for the terrestrial television in Germany. With this advanced combination the German TV broadcasters will transmit television in the remaining frequency spectrum for broadcasting. Due to changes made by the federal government the frequency spectrum for DVB-T (terrestrial television) will be reduced.

  • Telematics expert Martin Dreher elected to the board of ITS Bavaria

    Vorschaubild_ITS
    The General Assembly of ITS Bavaria has chosen Mr Martin Dreher to the Board. Martin Dreher is concerned for over 15 years now within Bayerische Medien Technik with traffic and telematics. He is heavily involved in the standardization of TPEG. He codevelops the product portfolio of bmt and is part of the team of experts to advice car and receiver manufacturers, network operators and broadcasters.

  • Bavarian local TV now on Entertain

    Entertain

    Since April 10th 14 out of 16 bavarian local TV stations are receivable via IPTV (ENTERTAIN). The bmt has organized contribution, processing of SI/EPG-data as well as contract management within its commission of the Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM). The last two missing programs will follow later.

  • Radio App as toolbox

    Radio App 2

    bmt offers iOS and Android radio apps as a toolbox. Select your options and be up to date with your app.

Archiv 2016

  • Die bmt zieht um: Rosenheimer Straße 145e

    beitragsbild_umzugDie bmt ist aktuell in Umzugsvorbereitungen. Neue Adresse ab 20. Dezember 2016! Bayerische Medien Technik GmbH Rosenheimer Straße 145e 81671 München Rund um das Umzugsdatum sind wir möglicherweise eingeschränkt telefonisch erreichbar.

     

     

     

    Hier finden Sie die Wegbeschreibung zur bmt:

    Wegbeschreibung_RosenheimerStr.145e

     

     

     

     

     

     

     

  • Medientage München 2016

    mm-muenchen-2016-vorschaubild30 Jahre Medientage München und die bmt ist schon seit über 20 Jahren mit dabei. Schön, dass Sie uns auf ein Gespräch im bmt-Café auf unserem Messestand besucht haben um dort unsere aktuellen Projekte und Aktivitäten zu besprechen.

    Vom 25. bis 27. Oktober 2016 standen bei uns die Themen Lokal-TV über Kabel und Satellit, Lokale Fenster in HD, HbbTV, DVB-T2 HD, sowie die Förderprojekte iKoPA und Safari im Mittelpunkt.

  • TPEG für Italien – bmt liefert Playout System

    Vorschaubild_TPEG-für-ItalienInfoblu startet einen kommerziellen TPEG-Service im DAB+-Netz und setzt dazu das TPEG Playout TPEG ON AIR der bmt ein. Der Geschäftsführer von Infoblu Fabio Pressi erklärt, dass das innovative TPEG-Format und die größere Bandbreite von DAB+ den bestehende Verkehrsdienst in UKW revolutioniert. Er fährt fort: “Bei Infoblu streben wir an, unsere Dienstleistungen durch modernste Technologien immer zuverlässiger und innovativer zu gestalten. Daher sind wir stolz, als erste in Italien, einen Dienst zu starten, der die herkömmlichen Navigationsgeräte in ‚connected‘ Navigationsgerät verwandelt und Verkehr und sonstige Straßen-Ereignisse auf mehr als 100.000 km Straßen anzeigt.”
    Die von Infoblu erhobene durchschnittliche Fahrzeit auf den Straßen, sowie der Hinweis auf mögliche Unfälle und Sperrungen, werden direkt auf der Karte des Navigationsgerätes sichtbar. GARMIN ist der erste Hersteller, der passende Endgeräte auf den italienischen Markt bringen wird.

  • bmt schreibt Satellitendienstleistungen für die bayerischen Lokal-TV-Angebote aus

    Vorschaubild_bmt schreibt Satellitendienstleistungen für bayerisches Lokal-TV aus

    Das EU-Vergabeverfahren für die Ausschreibung von Satellitendienstleistungen für die bayerischen Lokal-TV-Angebote läuft.

    Unter www.deutsche-evergabe.de stehen die Unterlagen unter dem Suchbegriff „Satellitendienstleistungen“ zur Verfügung.

    Die Frist für das Einreichen der Angebote ist Ende April.

  • TPEG Workshop am 10. März 2016

    Vorschaubild Workshop 0316

    Die Bayerische Medien Technik bietet einen TPEG-Workshop “Getting in touch with TPEG” am 10. März 2016 in München an.

    TPEG ist ein von der EBU in Zusammenarbeit mit der Europäischen Union entwickeltes Protokoll zur Übertragung digitaler Reise- und Verkehrsinformationen. Der Workshop richtet sich an Techniker und Ingenieure aus der Automobilindustrie, Empfangsgerätehersteller, Sendernetzbetreiber, Programm- und Diensteanbieter sowie Hersteller von Rundfunktechnik. Neben umfangreichen Erklärungen zum Standard TPEG, seiner Entstehung und dem aktuellen Stand der Spezifikation beinhaltet der Workshop auch praktische Elemente wie die Analyse und die Erstellung von TPEG Services (live).

    Die Einladung sowie eine detaillierte Programmübersicht finden Sie hier.

  • bmt als Projektbüro DVB-T2 HD beauftragt

    DVB-T2 HD VorschaubildARD, Medienanstalten, Mediengruppe RTL Deutschland, ProSiebenSat.1 Media AG, VPRT und ZDF starten eine gemeinsame Initiative zur Einführung von DVB-T2 HD für das terrestrische Antennenfernsehen. Für die kommunikative Begleitung des Umstiegs auf DVB-T2 HD wird die bmt als Projektbüro beauftragt. Die Webseite www.DVB-T2HD.de stellt erste weiterführende Informationen zur Verfügung. Zukünftig werden für das terrestrische Antennenfernsehen die Standards DVB-T2 und HEVC (High Efficiency Video Coding) genutzt. Mit dieser fortschrittlichen Kombination übertragen die deutschen TV-Veranstalter zukünftig in dem für den Rundfunk verbleibenden Frequenzspektrum weiterhin Fernsehen. Aufgrund geänderter Vorgaben des Bundes wird das Frequenzspektrum für DVB-T (Antennenfernsehen) reduziert.

     

  • Telematikexperte Martin Dreher in den Vorstand der ITS Bavaria gewählt

    Vorschaubild_ITS

    Die Mitgliederversammlung der ITS Bavaria hat in ihrer Sitzung Herrn Martin Dreher in den Vorstand gewählt. Martin Dreher befasst sich seit über 15 Jahren in der Bayerischen Medien Technik mit den Themen Verkehr und Telematik. Er ist maßgeblich an der Standardisierung von TPEG beteiligt. Er entwickelt das Produktportfolio der bmt mit und berät im Expertenteam der bmt Automobilhersteller, Netzbetreiber, Endgerätehersteller und Rundfunkanstalten.

  • Bayerisches Lokal-TV ab sofort auf Entertain

    Entertain

    Seit 10. April sind 14 der 16 bayerischen Lokal-TV-Stationen über IPTV von ENTERTAIN empfangbar. Die bmt organisierte die Zuführung, die Aufbereitung der SI/EPG-Daten sowie die Vertragsabwicklung im Rahmen ihrer Beauftragung seitens der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM). Die beiden fehlenden Programme folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

  • Radio App als Baukasten

    Radio App 2

    Als neues Produkt bietet die bmt eine iOS und Android Radio App an, die wie ein Baukasten funktioniert. Suchen Sie Ihre Wunschoptionen aus und bieten Sie Ihren Hörern und Usern neuste Apptechnologie in Ihrem Design. MIt gängigen XML und JSON-Schnittstellen kann die App einfach an Ihre Datenquellen angepasst werden. Sie erhalten die iOS und Android-App mit einheitlicher Schnittstelle und jeweils passend für Smartphone und Tablet.

    Wählen Sie aus den Optionen

    – Nachrichten
    – Bild/Mail/Voice ins Studio
    – Blitzer-Meldung
    – aktueller Song/Playlist
    – Bannerwerbung
    – Weckerfunktion

    oder lassen Sie sich von uns Ihre neuen Ideen einbinden.

    Weitere Details erhalten Sie hier und auf Anfrage oder als Download der Donau 3 FM App in den Stores.