bmt präsentiert sich auf den Medientage München digital 2020

Die MEDIENTAGE MÜNCHEN werden 2020 zur digitalen einwöchigen Konferenz mit begleitender virtueller Expo, interaktiven Networking-Möglichkeiten und Entertainment-Formaten. Unter dem Motto „This is Media NOW“ werden vom 24. bis 30. Oktober 2020 über 100 Vorträge, Interviews, Masterclasses und Networking Sessions digital angeboten.

2019 präsentierte die bmt einen Prototyp der App MyRadio. Sie verspricht ein radioähnliches Nutzererlebnis, das sich individuell aus Musik und Podcasts zusammensetzen lässt. So erstellt man sich z.B. eine Playlist für die Fahrt zur Arbeit je nach individueller Präferenz.

Für Menschen mit Einschränkungen stellte die bmt eine Lösung für die Nutzung und Teilhabe an audiovisuellen Inhalten. Mittels einer HbbTV-Mediathek stehen verschiedene Zusatzangebote – meist zuschaltbar – zur Verfügung (Audiodeskription, Gebärdensprache, Leichte Sprache, Untertitel). Basierend auf dem neuen HbbTV-Standard 2.0 lassen sich diese Angebote am TV-Gerät und darüber hinaus auch an Zusatzgeräten (Companion Devices: Augmented-Reality-Brille oder Smartphone) anzeigen.

Einen weiteren Prototypen zeigt die bmt mit der Möglichkeit der Live-Reichweitenauswertung durch den Einsatz von HbbTV, der im kommenden Jahr für die Lokal-TV-Stationen eingeführt werden soll. Die bmt betreibt seit 2012 ein Playout für die aktuell 14 bayerischen Lokal-TV-Stationen. Darin werden alle Signale übernommen und für Kabel, SAT, MagentaTV und andere aufbereitet und weiterverteilt.

Verlinkung auf Veranstaltungsbereich zu Medientage München