Unternehmen

Wer ist die bmt?

Die Bayerische Medien Technik GmbH (bmt) wurde im Jahre 1994 als Tochterunternehmen der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und des Bayerischen Rundfunks (BR) gegründet. Für die Realisierung von Projekten im Umfeld des Digitalen Rundfunks bietet die bmt ihre Dienstleistungen allen Partnern im dualen Rundfunksystem an. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit sind Entwicklungen und Dienstleistungen für private Hörfunk- und Fernsehunternehmen in Bayern. Zudem erarbeitet die bmt Studien und erbringt Consultingleistungen in allen ihren Geschäftsfeldern.

Was macht die bmt?

Die bmt trägt eine hohe Fachkompetenz in der Abwicklung und der Steuerung von Projekten im Bereich der digitalen Informationsverarbeitung im Mediensektor. In ihrer Rolle als geschäftsführende Stelle in diversen Projekten bildet sie ein Zentrum für umfassenden Informationsaustausch und Wissenstransfer zwischen allen beteiligten Projektpartnern, sorgt für die zeit- und bedarfsgerechte Umsetzung von Projektzielen und deren Darstellung in der Öffentlichkeit. Die Kompetenz in Beratung und Umsetzung zukunftsweisender Medientechnologien wird von der Bayerischen Medien Technik in zahlreichen Bereichen eingesetzt:

Rundfunk

Verkehrstelematik

Interaktive Dienste

Dienstleistungen

Management


Dipl. Volkswirt Frank Strässle

Geschäftsführer

Frank Strässle ist seit 2002 Geschäftsführer bei der Bayerischen Medien Technik (bmt) GmbH, einem Tochterunternehmen des Bayerischen Rundfunks und der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Der gelernte Volkswirt und TV-Redakteur beschäftigt sich in erster Linie mit der Weiterentwicklung des Rundfunks durch Kombination von Broadcast- und Streaming-Technologien, wie HbbTV (Mediatheken, Lokal-TV-Portal, HbbTV-Reichweitenmessung), Streaming Intelligence Apps (MyRadio) oder Telematikanwendungen (TPEG). Zudem war Strässle von 2004 – 2014 Leiter des DVB-T Projektbüros in Bayern und von 2015 – 2017 stv. Leiter Projektbüro DVB-T2 HD Deutschland. 2018 hat die bmt im Auftrag der bayerischen privaten Radioanbieter die UKW-Infrastrukturen für den privaten Hörfunk in Bayern erworben und ist seitdem zweitgrößter privater Antenneneigentümer in Deutschland.


Dipl.-Ing. Rainer Biehn

Technischer Leiter

Rainer Biehn ist seit 1995 bei der bmt beschäftigt und seit 1999 als Technischer Leiter und stv. Geschäftsführer verantwortlich für die Koordination und Umsetzung der technischen Projekte und Produkte. Nach dem Abschluss seines Studiums der Elektrotechnik mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik arbeitete er zunächst am Institut für Rundfunktechnik an der Simulation von Fehlerschutzmechanismen für Digital Radio DAB. Neben der Projektkoordination ist er auch regelmäßig an der Implementierung unserer Produkte beteiligt und hat die Konzeption und den Aufbau des DVB-Playouts durchgeführt.

Meilensteine

1994

Gründung der Bayerischen Medien Technik GmbH 

1994
1995

Start des DAB-Pilotprojektes Bayern

1995
1997

DVB-T Feldversuch Bayern

1997
1998

Spin-Off Bayern Digital Radio GmbH

1998
1999

Start Betreuung des BR-Verkehrsrechnersystems

1999
2002

Erstellung der ersten MHP-Applikationen für die ARD

2002
2005

Start der bayerischen DVB-S Projekte

2005
2005

Projektbüro DVB-T Bayern

2005
2006

Leitung des Projekts Mi Friends mit 75 Partnern zur Erprobung von mobilen Mediendiensten

2006
2007

Patentanmeldung für Tagging

2007
2008

Markteinführung TPEG-Analyser

2008
2009

Erste Konzepte zu Hybridradio

2009
2010

Inbetriebnahme Messfahrzeug für UKW, DAB und DVB-T

2010
2010

Projektbüro klardigital (Beendigung der analogen Satellitenverbreitung)

2010
2011

Markteinführung TPEG ON AIR

2011
2012

Start des Lokal-TV Portals (HbbTV)

2012
2013

Start HbbTV-Mediatheken für Lokal-TV-Anbieter in Bayern 

2013
2015

Projektbüro DVB-T2 HD Deutschland

2015
2016

Markteinführung TPEG Editor

2016
2017

Start der HD-Verbreitung der bayerischen Lokal-TV-Anbieter über DVB-S

2017
2018

Erwerb der UKW-Infrastruktur für die privaten Hörfunkanbieter in Bayern

2018
2019

25 Jahre bmt

2 internationale HbbTV-Awards für „Fernsehen für Alle – voll inklusiv mit HbbTV“

Prototyp MyRadio

2019
2020

Markteinführung HbbTV-Rating-Monitor

2020

Kunden und Partner

Unsere Kunden und Partner aus den Bereichen Broadcast, Hörfunk, TV, Automotive, Medienanstalten und medientechnischen Organisationen aus den deutschsprachigen Märkten und dem Ausland vertrauen auf unser Know How und langjährige Erfahrungen im Bereich Software Entwicklung, Service und Dienstleistungen in der Rundfunkdistribution sowie bei Kommunikations- und Förderprojekten.

Abb. ein Auszug unserer Kunden und Partner.

Presse

Kontakt

Thomas Schierbaum

Business Development & Marketing

Pressemitteilungen


Bildmaterial und Downloads

Die Verwendung des Bildmaterials „German DVB-I Pilot“ ist aus rechtlichen Gründen auf die Berichterstattung zum Thema beschränkt.





Pressearchiv

Hier finden Sie unser Pressearchiv

Karriere

Als Tochterunternehmen der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und des Bayerischen Rundfunks (BR) sind wir seit über 25 Jahren Dienstleister für alle Partner des dualen Rundfunksystems. Wir sind ein engagiertes dynamisches Team mit einer großen Begeisterung für Medientechnik und einem attraktiven Arbeitsplatz im Münchner Werksviertel. Wir entwickeln Software und Apps, betreiben UKW-Sender und ein TV-Playout-Center und führen Versorgungsmessungen durch. Darüber hinaus schließen wir im Auftrag der BLM für bayerische Radio- und TV-Anbieter Überlassungsverträge für Leitungs- und Sendekapazitäten bei verschiedenen Netzbetreibern ab.

Bringen Sie sich mit Ihren Ideen ein und gestalten Sie die digitale Transformation in einem technologischen Umfeld aktiv mit.


Wir suchen zum 01.10.2022 einen

Senior Account Manager (w/m/d)

der in Vollzeit eine zentrale kaufmännisch-technische Schnittstellenfunktion zu Medienanbietern in Bayern übernimmt.



Das erwartet Sie

  • Eigenverantwortliche Abwicklung von Einkaufs- und Verkaufsvorgängen
  • Vertragsmanagement und kaufmännischer Ansprechpartner für unsere Kunden
  • Verwaltung und Abrechnung von öffentlichen Fördermitteln
  • Mitwirkung bei der jährlichen Budget- und Wirtschaftsplanerstellung
  • Regelmäßige Abweichungsanalysen in Abstimmung mit dem Controlling


Das bringen Sie mit

  • Fachhochschulabschluss in Betriebswirtschaft / Wirtschaftsingenieurwesen oder eine abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit mind. 5-jähriger einschlägiger Berufserfahrung
  • Erfahrung mit mind. einem ERP-System und der Bereitschaft zur Einarbeitung in das ERP-System abas
  • Versierter Umgang mit Excel und sehr gute Kenntnisse in Word. Erfahrungen mit Access sind wünschenswert
  • Kenntnisse im Vertragsmanagement sind von Vorteil
  • Zuverlässigkeit, Sorgfalt, Effizienz und Organisationstalent
  • Teamfähigkeit und Engagement sowie Interesse und Neugierde für Medien


Darauf können Sie sich freuen

  • Verantwortungsvolle Aufgabe in einem engagierten dynamischen Team
  • Leistungsgerechte Bezahlung und 30 Urlaubstage
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Tageweise Home-Office und familienfreundliche Arbeitszeiten
  • Jobticket und Parkplätze
  • Sehr gute Anbindung mit ÖPNV (Ostbahnhof)
  • Kostenfreie Getränke
  • Attraktiver Arbeitsplatz im Münchner Werksviertel


Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres Gehaltswunsches sowie möglichen Eintrittstermins richten Sie bitte an:

Herrn Frank Strässle, Bayerische Medien Technik GmbH, Rosenheimer Straße 145e, 81671 München oder an bewerbung@bmt-online.de.



Wir suchen für 3 bis 6 Monate einen:

Praktikant Softwareentwicklung Digital Broadcasting (m/w/d)

Aufgaben:

Sie unterstützen uns bei der Entwicklung und der Umsetzung aktueller Projekte aus den Bereichen DAB+, DVB, HbbTV und TPEG. Hierzu gehören neben der Softwareentwicklung auch diverse Recherchearbeiten und die Unterstützung unseres Teams bei der Durchführung unserer Projekte.

Profil:

Sie verfügen über gute PC-Kenntnisse und sind im Umgang mit gängigen Office-Programmen und darüber hinaus versiert. Sie beherrschen mindestens eine der Programmiersprachen Java, C/C++, Python oder Perl. Sie begeistern sich für neue digitale Technologien, bringen gute Englischkenntnisse mit und haben keine Scheu, Neuland zu betreten. Idealerweise haben Sie bereits einige Semester studiert und sind auf der Suche nach einem Praxissemester oder einer Abschlussarbeit.

Wenn Sie in einem engagierten Team die technischen und wirtschaftlichen Aspekte der Digitalisierung des Rundfunks aktiv begleiten möchten, richten Sie Ihre Bewerbung mit Lebenslauf bitte an:

bewerbung@bmt-online.de

Eine branchenübliche Vergütung ist vorgesehen.




Hier geht es zu Job-Angeboten bei unserem Gesellschafter Bayerischer Rundfunk

Kontakt

Adresse

Bayerische Medien Technik GmbH
Rosenheimer Straße 145e
81671 München

Wegbeschreibung

E-Mail

info@bmt-online.de

Telefon

Tel.: +49 89 45 11 51-11
Fax: +49 89 45 11 51-99