Unternehmen
Wer ist die bmt?
Die Bayerische Medien Technik GmbH (bmt) wurde im Jahre 1994 als Tochterunternehmen der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und des Bayerischen Rundfunks (BR) gegründet. Für die Realisierung von Projekten im Umfeld des Digitalen Rundfunks bietet die bmt ihre Dienstleistungen allen Partnern im dualen Rundfunksystem an. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit sind Entwicklungen und Dienstleistungen für private Hörfunk- und Fernsehunternehmen in Bayern. Zudem erarbeitet die bmt Studien und erbringt Consultingleistungen in allen ihren Geschäftsfeldern.
Was macht die bmt?
Die bmt trägt eine hohe Fachkompetenz in der Abwicklung und der Steuerung von Projekten im Bereich der digitalen Informationsverarbeitung im Mediensektor. In ihrer Rolle als geschäftsführende Stelle in diversen Projekten bildet sie ein Zentrum für umfassenden Informationsaustausch und Wissenstransfer zwischen allen beteiligten Projektpartnern, sorgt für die zeit- und bedarfsgerechte Umsetzung von Projektzielen und deren Darstellung in der Öffentlichkeit. Die Kompetenz in Beratung und Umsetzung zukunftsweisender Medientechnologien wird von der Bayerischen Medien Technik in zahlreichen Bereichen eingesetzt:
Management
Dipl. Volkswirt Frank Strässle
Geschäftsführer
Frank Strässle ist seit 2002 Geschäftsführer bei der Bayerischen Medien Technik (bmt) GmbH, einem Tochterunternehmen der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien und des Bayerischen Rundfunks. Der gelernte Volkswirt und TV-Redakteur beschäftigt sich in erster Linie mit der Weiterentwicklung des Rundfunks durch Kombination von Broadcast- und Streaming-Technologien, wie HbbTV (Mediatheken, Lokal-TV-Portal, HbbTV-Reichweitenmessung), Streaming Intelligence Apps (MyRadio) oder Telematikanwendungen (TPEG). Zudem war Strässle von 2004 – 2014 Leiter des DVB-T Projektbüros in Bayern und von 2015 – 2017 stv. Leiter Projektbüro DVB-T2 HD Deutschland. 2018 hat die bmt im Auftrag der bayerischen privaten Radioanbieter die UKW-Infrastrukturen für den privaten Hörfunk in Bayern erworben und ist seitdem zweitgrößter privater Antenneneigentümer in Deutschland.
Dipl.-Ing. Rainer Biehn
Technischer Leiter
Rainer Biehn ist seit 1995 bei der bmt beschäftigt und seit 1999 als Technischer Leiter und stv. Geschäftsführer verantwortlich für die Koordination und Umsetzung der technischen Projekte und Produkte. Nach dem Abschluss seines Studiums der Elektrotechnik mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik arbeitete er zunächst am Institut für Rundfunktechnik an der Simulation von Fehlerschutzmechanismen für Digital Radio DAB. Neben der Projektkoordination ist er auch regelmäßig an der Implementierung unserer Produkte beteiligt und hat die Konzeption und den Aufbau des DVB-Playouts durchgeführt.
Meilensteine
Kunden und Partner
Unsere Kunden und Partner aus den Bereichen Broadcast, Hörfunk, TV, Automotive, Medienanstalten und medientechnischen Organisationen aus den deutschsprachigen Märkten und dem Ausland vertrauen auf unser Know How und langjährige Erfahrungen im Bereich Software Entwicklung, Service und Dienstleistungen in der Rundfunkdistribution sowie bei Kommunikations- und Förderprojekten.
Presse
Kontakt
Thomas Schierbaum
Business Development & MarketingPressemitteilungen
Bildmaterial und Downloads
Die Verwendung des Bildmaterials „German DVB-I Pilot“ ist aus rechtlichen Gründen auf die Berichterstattung zum Thema beschränkt.
Pressearchiv
Karriere
Wir brennen für Medientechnik und Herausforderungen spornen uns an ─ als Team, mit Engagement und Freude. Wir sind ein Tochterunternehmen der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und des Bayerischen Rundfunks (BR) und sind seit über 30 Jahren Wegbereiter in den Medien. Ob über unsere Sender, aus unserem Sendezentrum oder mit den von uns entwickelten Apps ─ wir sorgen dafür, dass alle bayerischen privaten Programmangebote und nationale TV-Sender störungsfrei übertragen werden.
Wir suchen Dich!
Ab sofort suchen wir einen Ingenieur der Medientechnik, Informatik, Elektrotechnik (w/m/d) in Voll- oder Teilzeit,
der in den Bereichen TV-Playout, Künstliche Intelligenz (KI) und Softwareentwicklung mitarbeitet.
Ihr Beitrag zu unserem Team
- Mitarbeit an spannenden Projekten rund um unser TV-Playout-Center und automatisierte Ausspielsysteme
- Unterstützung bei der Entwicklung und Implementierung von Softwarelösungen
- Anwendung und Einbindung von Künstlicher Intelligenz (KI) zur Optimierung von Workflows
- Eigenverantwortliche Projektbetreuung
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Master) im Bereich Medientechnik, Medieninformatik, Informatik, Elektrotechnik
- Interesse an Medientechnologien
- Grundkenntnisse in der Softwareentwicklung (z.B. Python, C++, Java)
- Begeisterung für neue Technologien, wie KI und Machine Learning
- Selbständige, strukturierte Arbeitsweise und Teamgeist
- Gute Deutsch- (C1) und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Darauf können Sie sich freuen
- Unbefristeter Arbeitsvertrag in einem erfolgreichen Unternehmen mit öffentlich-rechtlichen Gesellschaftern
- Vollwertiges Mitglied eines sehr kollegialen und engagierten Teams
- Attraktives Gehalt, 30 Urlaubstage und eine betriebliche Altersversorgung
- Gestaltungsmöglichkeiten, flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege
- Tageweise Home Office, familienfreundliche Arbeitszeiten und flexible Teilzeit
- Sehr gut ausgestattete Arbeitsplätze im Baloon-Hochhaus in Giesing/Ramersdorf
- Jobticket und sehr gute Anbindung an ÖPNV (S-/U-Bahn und Bus) sowie kostenfreie Getränke
Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) mit Angabe Ihres Gehaltswunsches sowie des möglichen Eintrittstermins senden Sie bitte an:
Frank Strässle, Bayerische Medien Technik GmbH, Balanstraße 69b, 81541 München, oder an bewerbung@bmt-online.de
Ab sofort suchen wir einen Betriebswirt / Wirtschaftsingenieur (w/m/d) in Voll- oder Teilzeit,
der in einer kaufmännisch-technischen Schnittstellenfunktion eng mit Medienanbietern in Bayern zusammenarbeitet.
Ihr Beitrag zu unserem Team
- Eigenverantwortliche Abwicklung von Einkaufs- und Verkaufsvorgängen
- Vertragsmanagement und kaufmännischer Ansprechpartner
- Verwaltung und Abrechnung von öffentlichen Förderprojekten
- Mitwirkung bei der Budget- und Wirtschaftsplanerstellung
- Liquiditätsmanagement und Kontenüberwachung
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Master) im Bereich Betriebswirtschaft/ Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare kaufmännische Berufsausbildung
- Spaß an Business-Analysen und Excel
- Erste Erfahrungen mit einem ERP-System
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C2)
- Organisationstalent, kundenbezogene Denkweise, Teamfähigkeit und Interesse für Medien
Darauf können Sie sich freuen
- Unbefristeter Arbeitsvertrag in einem erfolgreichen Unternehmen mit öffentlich-rechtlichen Gesellschaftern
- Vollwertiges Mitglied eines sehr kollegialen und engagierten Teams
- Attraktives Gehalt, 30 Urlaubstage und eine betriebliche Altersversorgung
- Gestaltungsmöglichkeiten, flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege
- Tageweise Home Office, familienfreundliche Arbeitszeiten und flexible Teilzeit ►Sehr gut ausgestattete Arbeitsplätze im Baloon-Hochhaus in Giesing/Ramersdorf Jobticket und sehr gute Anbindung an ÖPNV (S-/U-Bahn und Bus) sowie kostenfreie Getränke
Ab sofort suchen wir einen Werkstudenten (m/w/d),
der uns in den Bereichen TV-Playout, Künstliche Intelligenz (KI) und Softwareentwicklung unterstützt
Dein Beitrag zu unserem Team
- Mitarbeit an spannenden Projekten rund um unser TV-Playout-Center und automatisierte Ausspielsysteme
- Unterstützung bei der Entwicklung und Implementierung von Softwarelösungen
- Anwendung und Einbindung von Künstlicher Intelligenz (KI) zur Optimierung von Workflows
- Aktive Mitarbeit im Team: von der Konzeptentwicklung bis zur Umsetzung
Dein Profil
- Studium in einem technischen Studiengang (z.B. Medieninformatik, Medientechnik, Informatik, Elektrotechnik)
- Interesse an Medientechnologien
- Grundkenntnisse in der Softwareentwicklung (z.B. Python, C++, Java)
- Begeisterung für neue Technologien, wie KI und Machine Learning
- Mind. sehr gute Englisch-Kenntnisse (C1); Deutsch-Kenntnisse wünschenswert
- Selbständige, strukturierte Arbeitsweise und Teamgeist
Darauf kannst Du Dich freuen
- Vollwertiges Mitglied eines sehr kollegialen und engagierten Teams, das Dich unterstützt und Dir Raum für eigene Ideen bietet
- 15 € brutto/Std. bei bis zu 20 Std./Woche; Dauer: mindestens 6 Monate
- Flexible Arbeitszeiten, die sich optimal mit Deinem Studium vereinbaren lassen
- Einblicke in zukunftsweisende Technologien, Projekte in der Medienbranche sowie ein großes Karrierenetzwerk
- Die Möglichkeit, praktische Erfahrungen in einem innovativen Umfeld zu sammeln
- Sehr gut ausgestattete Arbeitsplätze in Giesing/Ramersdorf und kostenfreie Getränke
Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und möglichen Eintrittstermin) sende bitte an:
Frank Strässle, Bayerische Medien Technik GmbH, Balanstraße 69b, 81541 München, oder an bewerbung@bmt-online.de
Hier geht es zu Job-Angeboten bei unserem Gesellschafter Bayerischer Rundfunk