Unternehmen

Wer ist die bmt?

Die Bayerische Medien Technik GmbH (bmt) wurde im Jahre 1994 als Tochterunternehmen der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und des Bayerischen Rundfunks (BR) gegründet. Für die Realisierung von Projekten im Umfeld des Digitalen Rundfunks bietet die bmt ihre Dienstleistungen allen Partnern im dualen Rundfunksystem an. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit sind Entwicklungen und Dienstleistungen für private Hörfunk- und Fernsehunternehmen in Bayern. Zudem erarbeitet die bmt Studien und erbringt Consultingleistungen in allen ihren Geschäftsfeldern.

Was macht die bmt?

Die bmt trägt eine hohe Fachkompetenz in der Abwicklung und der Steuerung von Projekten im Bereich der digitalen Informationsverarbeitung im Mediensektor. In ihrer Rolle als geschäftsführende Stelle in diversen Projekten bildet sie ein Zentrum für umfassenden Informationsaustausch und Wissenstransfer zwischen allen beteiligten Projektpartnern, sorgt für die zeit- und bedarfsgerechte Umsetzung von Projektzielen und deren Darstellung in der Öffentlichkeit. Die Kompetenz in Beratung und Umsetzung zukunftsweisender Medientechnologien wird von der Bayerischen Medien Technik in zahlreichen Bereichen eingesetzt:

Rundfunk

Verkehrstelematik

Interaktive Dienste

Dienstleistungen

Management


Dipl. Volkswirt Frank Strässle

Geschäftsführer

Frank Strässle ist seit 2002 Geschäftsführer bei der Bayerischen Medien Technik (bmt) GmbH, einem Tochterunternehmen der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien und des Bayerischen Rundfunks. Der gelernte Volkswirt und TV-Redakteur beschäftigt sich in erster Linie mit der Weiterentwicklung des Rundfunks durch Kombination von Broadcast- und Streaming-Technologien, wie HbbTV (Mediatheken, Lokal-TV-Portal, HbbTV-Reichweitenmessung), Streaming Intelligence Apps (MyRadio) oder Telematikanwendungen (TPEG). Zudem war Strässle von 2004 – 2014 Leiter des DVB-T Projektbüros in Bayern und von 2015 – 2017 stv. Leiter Projektbüro DVB-T2 HD Deutschland. 2018 hat die bmt im Auftrag der bayerischen privaten Radioanbieter die UKW-Infrastrukturen für den privaten Hörfunk in Bayern erworben und ist seitdem zweitgrößter privater Antenneneigentümer in Deutschland.


Dipl.-Ing. Rainer Biehn

Technischer Leiter

Rainer Biehn ist seit 1995 bei der bmt beschäftigt und seit 1999 als Technischer Leiter und stv. Geschäftsführer verantwortlich für die Koordination und Umsetzung der technischen Projekte und Produkte. Nach dem Abschluss seines Studiums der Elektrotechnik mit Schwerpunkt Nachrichtentechnik arbeitete er zunächst am Institut für Rundfunktechnik an der Simulation von Fehlerschutzmechanismen für Digital Radio DAB. Neben der Projektkoordination ist er auch regelmäßig an der Implementierung unserer Produkte beteiligt und hat die Konzeption und den Aufbau des DVB-Playouts durchgeführt.

Meilensteine

1994

Gründung der Bayerischen Medien Technik GmbH 

1994
1995

Start des DAB-Pilotprojektes Bayern

1995
1997

DVB-T Feldversuch Bayern

1997
1998

Spin-Off Bayern Digital Radio GmbH

1998
1999

Start Betreuung des BR-Verkehrsrechnersystems

1999
2002

Erstellung der ersten MHP-Applikationen für die ARD

2002
2005

Start der bayerischen DVB-S Projekte

2005
2005

Projektbüro DVB-T Bayern

2005
2006

Leitung des Projekts Mi Friends mit 75 Partnern zur Erprobung von mobilen Mediendiensten

2006
2007

Patentanmeldung für Tagging

2007
2008

Markteinführung TPEG-Analyser

2008
2009

Erste Konzepte zu Hybridradio

2009
2010

Inbetriebnahme Messfahrzeug für UKW, DAB und DVB-T

2010
2010

Projektbüro klardigital (Beendigung der analogen Satellitenverbreitung)

2010
2011

Markteinführung TPEG ON AIR

2011
2012

Start des Lokal-TV Portals (HbbTV)

2012
2013

Start HbbTV-Mediatheken für Lokal-TV-Anbieter in Bayern 

2013
2015

Projektbüro DVB-T2 HD Deutschland

2015
2016

Markteinführung TPEG Editor

2016
2017

Start der HD-Verbreitung der bayerischen Lokal-TV-Anbieter über DVB-S

2017
2018

Erwerb der UKW-Infrastruktur für die privaten Hörfunkanbieter in Bayern

2018
2019

25 Jahre bmt

2 internationale HbbTV-Awards für „Fernsehen für Alle – voll inklusiv mit HbbTV“

Prototyp MyRadio

2019
2020

Markteinführung HbbTV-Rating-Monitor

2020
2022

DVB-I Pilot Deutschland

2022
2023

IBC Special Award for Innovation
HbbTV-Award: Best tool for HbbTV delivery
DVB-I Pilot Deutschland

2023
2024

30 Jahre bmt

2024

Kunden und Partner

Unsere Kunden und Partner aus den Bereichen Broadcast, Hörfunk, TV, Automotive, Medienanstalten und medientechnischen Organisationen aus den deutschsprachigen Märkten und dem Ausland vertrauen auf unser Know How und langjährige Erfahrungen im Bereich Software Entwicklung, Service und Dienstleistungen in der Rundfunkdistribution sowie bei Kommunikations- und Förderprojekten.

Abb. ein Auszug unserer Kunden und Partner.

Presse

Kontakt

Thomas Schierbaum

Business Development & Marketing

Pressemitteilungen


Bildmaterial und Downloads


Die Verwendung des Bildmaterials „German DVB-I Pilot“ ist aus rechtlichen Gründen auf die Berichterstattung zum Thema beschränkt.





Pressearchiv

Hier finden Sie unser Pressearchiv

Karriere

Wir brennen für Medientechnik und Herausforderungen spornen uns an ─ als Team, mit Engagement und Freude. Wir sind ein Tochterunternehmen der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und des Bayerischen Rundfunks (BR) und sind seit über 30 Jahren Wegbereiter in den Medien. Ob über unsere Sender, aus unserem Sendezentrum oder mit den von uns entwickelten Apps ─ wir sorgen dafür, dass alle bayerischen privaten Programmangebote und nationale TV-Sender störungsfrei übertragen werden.


Wir suchen Dich!


Ab sofort suchen wir einen Ingenieur der Medientechnik, Informatik, Elektrotechnik (w/m/d) in Voll- oder Teilzeit,

der in den Bereichen TV-Playout, Künstliche Intelligenz (KI) und Softwareentwicklung mitarbeitet.


Ihr Beitrag zu unserem Team

  • Mitarbeit an spannenden Projekten rund um unser TV-Playout-Center und automatisierte Ausspielsysteme
  • Unterstützung bei der Entwicklung und Implementierung von Softwarelösungen
  • Anwendung und Einbindung von Künstlicher Intelligenz (KI) zur Optimierung von Workflows
  • Eigenverantwortliche Projektbetreuung


Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Master) im Bereich Medientechnik, Medieninformatik, Informatik, Elektrotechnik
  • Interesse an Medientechnologien
  • Grundkenntnisse in der Softwareentwicklung (z.B. Python, C++, Java)
  • Begeisterung für neue Technologien, wie KI und Machine Learning
  • Selbständige, strukturierte Arbeitsweise und Teamgeist
  • Gute Deutsch- (C1) und Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Darauf können Sie sich freuen

  • Unbefristeter Arbeitsvertrag in einem erfolgreichen Unternehmen mit öffentlich-rechtlichen Gesellschaftern
  • Vollwertiges Mitglied eines sehr kollegialen und engagierten Teams
  • Attraktives Gehalt, 30 Urlaubstage und eine betriebliche Altersversorgung
  • Gestaltungsmöglichkeiten, flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege
  • Tageweise Home Office, familienfreundliche Arbeitszeiten und flexible Teilzeit
  • Sehr gut ausgestattete Arbeitsplätze im Baloon-Hochhaus in Giesing/Ramersdorf
  • Jobticket und sehr gute Anbindung an ÖPNV (S-/U-Bahn und Bus) sowie kostenfreie Getränke


Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) mit Angabe Ihres Gehaltswunsches sowie des möglichen Eintrittstermins senden Sie bitte an:

Frank Strässle, Bayerische Medien Technik GmbH, Balanstraße 69b, 81541 München, oder an bewerbung@bmt-online.de


Ab sofort suchen wir einen Betriebswirt / Wirtschaftsingenieur (w/m/d) in Voll- oder Teilzeit,

der in einer kaufmännisch-technischen Schnittstellenfunktion eng mit Medienanbietern in Bayern zusammenarbeitet.


Ihr Beitrag zu unserem Team

  • Eigenverantwortliche Abwicklung von Einkaufs- und Verkaufsvorgängen
  • Vertragsmanagement und kaufmännischer Ansprechpartner
  • Verwaltung und Abrechnung von öffentlichen Förderprojekten
  • Mitwirkung bei der Budget- und Wirtschaftsplanerstellung
  • Liquiditätsmanagement und Kontenüberwachung


Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Master) im Bereich Betriebswirtschaft/ Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare kaufmännische Berufsausbildung
  • Spaß an Business-Analysen und Excel
  • Erste Erfahrungen mit einem ERP-System
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (C2)
  • Organisationstalent, kundenbezogene Denkweise, Teamfähigkeit und Interesse für Medien


Darauf können Sie sich freuen

  • Unbefristeter Arbeitsvertrag in einem erfolgreichen Unternehmen mit öffentlich-rechtlichen Gesellschaftern
  • Vollwertiges Mitglied eines sehr kollegialen und engagierten Teams
  • Attraktives Gehalt, 30 Urlaubstage und eine betriebliche Altersversorgung
  • Gestaltungsmöglichkeiten, flache Hierarchien und schnelle Entscheidungswege
  • Tageweise Home Office, familienfreundliche Arbeitszeiten und flexible Teilzeit ►Sehr gut ausgestattete Arbeitsplätze im Baloon-Hochhaus in Giesing/Ramersdorf Jobticket und sehr gute Anbindung an ÖPNV (S-/U-Bahn und Bus) sowie kostenfreie Getränke



Ab sofort suchen wir einen Werkstudenten (m/w/d),

der uns in den Bereichen TV-Playout, Künstliche Intelligenz (KI) und Softwareentwicklung unterstützt


Dein Beitrag zu unserem Team

  • Mitarbeit an spannenden Projekten rund um unser TV-Playout-Center und automatisierte Ausspielsysteme
  • Unterstützung bei der Entwicklung und Implementierung von Softwarelösungen
  • Anwendung und Einbindung von Künstlicher Intelligenz (KI) zur Optimierung von Workflows
  • Aktive Mitarbeit im Team: von der Konzeptentwicklung bis zur Umsetzung


Dein Profil

  • Studium in einem technischen Studiengang (z.B. Medieninformatik, Medientechnik, Informatik, Elektrotechnik)
  • Interesse an Medientechnologien
  • Grundkenntnisse in der Softwareentwicklung (z.B. Python, C++, Java)
  • Begeisterung für neue Technologien, wie KI und Machine Learning
  • Mind. sehr gute Englisch-Kenntnisse (C1); Deutsch-Kenntnisse wünschenswert
  • Selbständige, strukturierte Arbeitsweise und Teamgeist


Darauf kannst Du Dich freuen

  • Vollwertiges Mitglied eines sehr kollegialen und engagierten Teams, das Dich unterstützt und Dir Raum für eigene Ideen bietet
  • 15 € brutto/Std. bei bis zu 20 Std./Woche; Dauer: mindestens 6 Monate
  • Flexible Arbeitszeiten, die sich optimal mit Deinem Studium vereinbaren lassen
  • Einblicke in zukunftsweisende Technologien, Projekte in der Medienbranche sowie ein großes Karrierenetzwerk
  • Die Möglichkeit, praktische Erfahrungen in einem innovativen Umfeld zu sammeln
  • Sehr gut ausgestattete Arbeitsplätze in Giesing/Ramersdorf und kostenfreie Getränke


Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und möglichen Eintrittstermin) sende bitte an:

Frank Strässle, Bayerische Medien Technik GmbH, Balanstraße 69b, 81541 München, oder an bewerbung@bmt-online.de



Hier geht es zu Job-Angeboten bei unserem Gesellschafter Bayerischer Rundfunk

Kontakt

Adresse

Bayerische Medien Technik GmbH
Balanstraße 69 b
81541 München

Wegbeschreibung

E-Mail

info@bmt-online.de

Telefon

Tel.: +49 89 45 11 51-11
Fax: +49 89 45 11 51-99